Persönliches

Ich bin 1976 in Berlin auf die Welt gekommen und habe meine ersten Lebensjahre in Moabit und später in Heiligensee zugebracht. Die Schule habe ich mit einem Abitur beendet und im Anschluss meinen Zivildienst in einem Seniorenheim in der Pflege geleistet. Nach dem Zivildienst habe ich mit dem Studieren angefangen und habe mich in Politikwissenschaften, Neuere Geschichte und BWL versucht und bin dann auf Soziale Arbeit/Sozialpädagogik umgestiegen.

Im Jahr 2006 habe ich ein Stellenangebot der Schreberjugend Berlin angenommen, dem Jugendverband in dem ich seit 1994 ehrenamtlich tätig bin und wurde Sachbearbeiter für Bildungsarbeit, Ferienreisen und Internationalen Jugendaustausch. Von 2011 – 2020 war ich Geschäftsstellenleiter und bin seit Januar 2020 Geschäftsführer der Schreberjugend Berlin. Darüberhinaus bin ich seit 2002 auch bei anderen Verbänden, Organisationen und Institutionen, als Referent in den Bereichen Jugendleiter*innenausbildung und Fortbildung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen tätig.

Privat habe ich mein Glück mit meiner wundervollen Frau gefunden, die ich 2007 heiraten durfte und mit der ich zwei Kinder habe.